Anleitung: Roy Lichtenstein

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Anleitung: Roy Lichtenstein

Beitrag  Admin am So Sep 28, 2008 9:15 pm

viele von euch kennen diesesn Künstler bestimmt ;)
hier, an die die ihn nicht kennen:


und los gehts xD:^^

Schritt 1:
Am besten is es wenn man mit einer Kopie des Bildes arbeitet das Damit man imma wiedr zurück greifen kann ;)

:)Dupliziere nun die Hintergrundebene und wende auf diese Ebenenkopie dann den Befehl
Bild -> Einstellungen -> Sättigung verringern an (oder einfach die Tastenkombination Umschalt + Strg + U),
um es in Graustufen umzuwandeln.


das ist ja noch sehr einfach xD

Bild dazu: (es ist nicht von mir, sondern aus dem Internet;) )



so weiter gehts:D

Schritt 2:

Nun erstelle mit dem Lasso oder mit Hilfe des Pfadwerkzeuges eine Auswahl für den Bereich Gesicht/Haut,
auf die du dann den Filter
Vergröberungsfilter -> Farbraster
mit den unten gezeigten Einstellungen anwendest. Die Pixelstärke bestimmt die Größe des späteren Rasters.


Schritt 3:
Nun erstelle eine neue Ebene, in der du die gleiche Auswahl (Gesicht/Haut) jetzt mit Rot (oder einer anderen Farbe) füllst. Dann klicke mit einem Doppelklick auf den Thumbnail dieser Ebene und in dem sich dann öffnenden Fenster für den Ebenenstil.
Dort ziehst du den rechten Regler für die darunter liegende Ebene ganz nach links.
Das Raster nimmt daraufhin langsam die rote Farbe an.


Schritt 4:
Nun wähle mit Lasso - oder besser noch mit dem Pfadwerkzeug den Bereich der Haare aus und erstelle wieder eine neue Ebene, in der du dann diese Auswahl für die Haare mit Gelb füllst


Schritt 5:
Nun wechsele in die Pfadpalette und erstelle aus der Auswahl einen Pfad.
Jetzt wähle eine geeignete Pinselspitze und Pinselstärke für die Umrandung der Haare, und achte darauf, dass die Vordergrundfarbe schwarz ist.
Dann klicke in der Pfadebene auf den zweiten Button von links, der für "Pfad mit Kontur füllen" steht. So erhältst du für die Haare schon einmal eine schwarze Kontur.



Schritt 6:
Nun wiederholen wir das Ganze für den Bereich der Bluse.
Erstelle mit dem Pfadwerkzeug, dem Lasso oder einem anderen Auswahlwerkzeug eine Auswahl für die Bluse und füge eine neue Ebene ein. Diese Ebene wird dann mit Blau (oder irgendeiner anderen Farbe) gefüllt.


Schritt 7:

Nun wechsele zu der Ebene, die das Hintergrundbild in Grautönen zeigt und erstelle hier eine Auswahl
für den verbleibenden Hintergrund.
Auf diese Auswahl wendest du wieder den Vergröberungsfilter -> Farbraster mit den vorherigen Einstellungen an


Schritt 8:
Dann füge eine neue Ebene ein, die du mit Blau oder irgendeiner anderen Farbe für den Hintergrund füllst. Der graue Teil des Hintergrunds ist immer noch ausgewählt.

Durch einen Doppelklick auf den Thumbnail dieser neuen Ebene öffnet sich das Einstellungsfenster für den Ebenenstil. Hier ziehe wieder den rechten (weißen) Regler für die untere Ebene nach links, bis das Raster im Hintergrund den gewünschten Farbton annimmt.



Schritt 9:
Damit das Bild nun noch die endgültigen Konturen erhält, die ihm den Comicstil verleihen sollen, dupliziere die Ebene mit dem ursprünglichen (farbigen) Bild und platziere diese Ebenenkopie an der ersten Stelle der Ebenenpalette.

Auf diese oberste Ebene mit dem Ursprungsbild wendest du dann den Filter -> Zeichenfilter -> Stempel an. Achte darauf, dass als Vordergrundfarbe Schwarz und die Hintergrundfarbe Weiß eingestellt ist.



Schritt 10:
Nun gehe auf Auswahl -> Farbbereich auswählen und wähle Weiß, indem du mit der Pipette auf einen weißen Bereich im Bild klickst.


Schritt 11:
Nun fehlt nur noch etwas Kleinarbeit. Wir wählen jetzt noch den Bereich der Lippen aus und erstellen auch hierfür wieder eine neue Ebene (unterhalb der eben erstellten Konturenebene), die wir dann mit Rot füllen:


:):):)
so und am ende KÖNNTE es dann so aussehen :) (nicht von mir):



ist zwar VIEL VIEL arbeit, aber ich finde es sieht total schön aus
hel


LG,Neschii XD

_________________


Animation by my
avatar
Admin
Administrator
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 754
Alter : 21
Ort : Schweiz
Anmeldedatum : 08.09.08

Benutzerprofil anzeigen http://monrose-fan-forum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten