Beitrag: #1«Schacher Seppli» ist tot

Nach unten

Beitrag: #1«Schacher Seppli» ist tot

Beitrag  Admin am Do Sep 11, 2008 1:25 pm

«Schacher Seppli» ist tot



Der Vater des «Schacher Seppli», der bekannte Jodler und Komponist Ruedi Rymann, ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Der Schöpfer des «grössten Schweizer Hits» erlag einem langen Krebsleiden.

Ruedi Rymann starb gestern in Giswil im Kanton Obwalden im Kreise der Familienangehörigen. Rymans Lied «Dr Schacher Seppli» war vom Deutschschweizer Fernsehpublikum im vergangenen Dezember zum «grössten Schweizer Hit» gewählt worden.

Der Obwaldner Regierungsrat verlieh dem Jodler und Komponisten 2007 den kantonalen Kulturpreis für sein musikalisches Schaffen und für seine grossen Verdienste für die Volkskultur und das Brauchtum. Der am 31. Januar 1933 in Sarnen geborene Rymann arbeitete zunächst als Knecht und später während fast vier Jahrzehnten als Wildhüter des Kantons Obwalden. Rymann war einer der erfolgreichsten Jodler der Schweiz. Seine Karriere führte ihn bis nach Kalifornien und Japan. Begleitet wurde Rymanns Laufbahn von Edi Gasser, der die Jodel-Melodien zu Papier brachte.
avatar
Admin
Administrator
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 754
Alter : 22
Ort : Schweiz
Anmeldedatum : 08.09.08

Benutzerprofil anzeigen http://monrose-fan-forum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten